Life Is a Miracle

Eine Liebe im Minenfeld - der neue Film von Emir Kusturica.

Bosnien 1992. Ein kleines Dorf mitten in der Pampa. Noch etwas neben dem Dorf hoch am Hang oben wohnt der Ingenieur Luka (Slavko Stimac) mit seiner Frau Jadranka (Vesna Trinalic) und seinem Sohn Milos (Vuk Kostic). Das Haus steht direkt an der Bahnlinie, dem Lebenstraum von Luka. Er will damit die Touristen in die Provinz bringen und so deren Überleben garantieren. Seine Frau Jadranka ist eine begabte Opernsängerin, die ihre Stimme verloren hat und die Bühne vermisst, während Milos nur eins im Kopf hat: Fussballstar werden. Sie können die Freude von Luka an der Eisenbahn ganz und gar nicht teilen.

Der Krieg steht vor der Haustür und es ist unklar wie lange sie noch bleiben können. Die Nachrichten von mächtigen Unruhen häufen sich, doch Luka will nicht daran glauben. Er ist überzeugt davon, dass es kein Krieg geben wird. Selbst nachdem sein Sohn eingezogen wurde, will er seine Meinung nicht ändern und glaubt, dieser müsse nur einen Grundkurs bei der Armee machen. Doch schon bald schlagen die ersten Geschosse ein und Milos muss an die Front.

Life Is a Miracle

von Emir Kusturica
mit Slavko Stimac, Natasa Solak, Vesna Trivalic

Drama
BA 2004, 155 Min.