Putin's Witnesses

Die Geburtsstunde des Systems Putin

Wie und wann vollzog sich der Übergang Russlands zu einem totalitären Regime? Die Ereignisse beginnen am letzten Tag des Jahres 1999, als der ehemalige Leiter des KGBs und frisch ernannte Ministerpräsident Wladimir Putin zum Präsidenten der Russischen Föderation aufsteigt. Die Protagonisten des Films sind Michail Gorbatschow, Boris Jelzin, Wladimir Putin und die russische Nation, die - wie immer - stille Zeugin ihres eigenen Schicksals ist.

Der gefeierte Dokumentarfilmer Vitaly Mansky hatte das Privileg, diese historischen Ereignisse aus nächster Nähe zu dokumentieren. Erstmals macht er dieses Material nun zugänglich und eröffnet uns einen intimen und äusserst aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen des Kremls und die unter Ausschluss der Öffentlichkeit vollzogene «Operation Nachfolger».

Putin's Witnesses

von Vitaly Mansky

Dokumentarfilm
Lettland 2018, 102 Min.
Altersfreigabe: 16/14 J
Startdatum: 14.10.2018