Nouvague Surf Film Nacht - August 2018

Biarritz Surf Gang & The Rail Road

Nouvague veranstaltet regelmässig Filmnächte, die sich mit der Surf-Kultur befassen. Egal, ob Klassiker aus den 60er-Jahren, künstlerisch ambitionierte Underground-Streifen oder die neuesten Produktionen - da werden grosse Wellen auf die Leinwand gebracht!

BIARRITZ SURF GANG von Nathan Curran und Pierre Denoyel, Frankreich 2017, F/e, 65'
Biarritz, Frankreich, zu Beginn der 80er Jahre: Am schicken Grande Plage macht eine Crew von sich reden: «La Bande de la Grande», die Biarritz Surf Gang. Sie waren die Helden der Szene, gewannen alle Contests und wurden französische Meister - oft nach durchfeierter Nacht und mit Blessuren von der letzten Schlägerei. Doch ihr Durst nach Nervenkitzel liess sie vom Olymp des Surfens steil abstürzen. Dies ist die bisher unbekannte Geschichte der sechs besten europäischen Surfer der 80er-Jahre und zeigt, wie die wilde Surf-Szene der Pionier-Jahre, in der sich alles um Spass, Drogen und Rock'n Roll drehte, zur Wellness-Bewegung der heutigen Zeit wurde.

THE RAIL ROAD von Nic von Rupp, Portugal 2018, E, 25‘
Nic, einer der besten Surfer Europas und reist mit dem Zug durch Europa, um gute Wellen zu surfen und beeindruckende Geschichten zu erleben. «The Rail Road» entführt den Zuschauer in die Zeit vor Billigairlines und erschwinglichen Interkontinentalflügen. Eine Ode an den alten Kontinent und slow travelling.

Nouvague Surf Film Nacht - August 2018

von Nathan Curran & Pierre Denoyel, Nic von Rupp

Dokumentarfilm
Frankreich 2017, 100 Min.
Altersfreigabe: 16/16 J
Startdatum: 29.08.2018