McQueen

«Ich will Aufregung und Gänsehaut. Ich will Herzattacken auslösen.» Lee Alexander McQueen

Emotional, provokativ, revolutionär: Ein Junge aus dem Arbeitermilieu East Londons mischt den Modezirkus auf und wird zur ultimativen Ikone - das ist Lee Alexander McQueen. Doch wie schaffte es der Punk-Rebell, die schicke Welt der Pariser Haute Couture in die berauschende, revolutionäre Ära des Cool Britannia zu überführen? Und wieso setzte er auf dem Höhepunkt seines Schaffens dem Ganzen ein tragisches Ende?

In ihrer intelligenten Dokumentation beweisen Ian Bonhôte und Peter Ettedgui Einfallsreichtum und ein starkes Gespür fürs Kunstvolle. Zwischen Kokain und Überarbeitung, Fettabsaugung und New Labour fängt das Duo McQueens zerrissene Persönlichkeit und die dunkle und karge Morbidität seiner Mode ein und schafft so eine facettenreiche Nahaufnahme des genialen Enfant Terrible.

McQueen

von Ian Bonhôte, Peter Ettedgui

Dokumentarfilm
Grossbritannien 2018, 111 Min.
Altersfreigabe: 12/10 J
Startdatum: 23.08.2018