En Ganske Snill Mann - Ein Mann von Welt

Stellan Skarsgård stolpert zurück in die Freiheit

Ulrik (Stellan Skarsgård) ist gerade den schwedischen Gardinen entronnen, da stellt sich ihm die Frage: neues Leben oder altes? Eigentlich möchte er schleunigst die ungnädige Vergangenheit so weit wie möglich hinter sich lassen. Seinen Sohn will er wiedersehen und sich an dessen Nachwuchs erfreuen. Wie es sich für einen in die Jahre gekommenen Gangster gehört. Er findet einen Job in einer Autowerkstatt, bekommt eine Topfpflanze geschenkt und verliebt sich in die Tochter vom sehr redseligen Chef. Eine verschrobene alte Dame gibt ihm Kost und Quartier und will als Gegenleistung lediglich auch ihren erotischen Appetit gestillt wissen. Einem ganz normalen Leben steht also eigentlich nichts mehr im Wege.

Wenn da nicht die offen gebliebenen Rechnungen wären. Sein Gangsterfreund Jensen bedrängt ihn, dort weiterzumachen, wo er einst aufgehört hat. Den Verräter von damals hat Ulriks alte Bande ausfindig gemacht und den nötigen Schlachtplan noch dazu. Doch ganz so einfach gehen Familie und Verbrechen eben nicht zusammen. Plötzlich soll Ulrik seinen Enkel nicht mehr sehen dürfen, seine Freundin will nichts mehr von ihm wissen und Jensen drängelt immer weiter, endlich auf Rache statt auf Ruhe zu sinnen. Denn Gangster vergessen nicht. Obwohl sie manchmal gerne würden.

Entwaffnendes Understatement, verschrobener Charme - «En Ganske Snill Mann» ist eine skurrile Gangstergeschichte mit spröden Figuren und mit rabenschwarzem Humor.

«Hans Petter Molands Film wirkt, als hätten sich die Coen-Brüder mit Aki Kaurismäki zusammen getan, um eine Gaunerkomödie im verschneiten Norwegen zu drehen.» DRS3

«Mit staubtrockenem Humor, köstlichem Sinn für Situationskomik und Nachsicht gegenüber menschlichen Schwächen inszeniert Regisseur Moland einen Kauz auf der Suche nach etwas Würde.» NZZ am Sonntag

«Der Film bietet ein wahres Feuerwerk an lakonischem Humor und trockener
Situationskomik und fährt ein beachtliches Sammelsurium skurriler Figuren auf.» 451.ch

En Ganske Snill Mann - Ein Mann von Welt

von Hans Petter Moland
mit Stellan Skarsgård, Bjørn Floberg, Gard B. Eidsvold

Komödie / Crime
NO 2010, 103 Min.
Altersfreigabe: ab 16 J.
Startdatum: 02.12.2010