Le petit Nicolas

Herzerwärmende Komödie nach dem Kinderbuchklassiker von Sempé & Goscinny

Der kleine Nick führt ein friedliches Leben: Er hat Eltern, die ihn lieben, eine Clique von fabelhaften Freunden - und er hat überhaupt kein Bedürfnis, daran irgendetwas zu ändern. Zu schön wäre es, wenn dies ewig so weiter gehen könnte. Doch es kommt der Tag, an dem sein Weltbild erschüttert wird. Nick bleibt nichts anderes übrig, als sein Schicksal selber in die Hand zu nehmen.
Der herzerwärmende Film basiert auf den legendären, gleichnamigen Kinderbüchern von Zeichner Sempé und Texter René Goscinny («Asterix»).

«Der Spielfilm von Laurent Tirard verbreitet viel Nostalgie, hat aber auch Herz und Humor. Die Erwachsenen darin überzeugen, und die Kinder in den noch wichtigeren Rollen sind einfach prima.» Sonntagszeitung

«So etwas wie 'Mein Name ist Eugen' à la française. Vraiment charmant!» Kulturmagazin

«Nostalgie und rasanter Witz sorgen für ein heiteres Vregnügen» Züritipp

«Herzerwärmend, lustig und zutiefst menschlich.» NZZ am Sonntag

Le petit Nicolas

von Laurent Tirard
mit Sandrine Kiberlain, Kad Merad, Maxime Godart

Komödie
FR BE 2008, 91 Min.
Altersfreigabe: ab 6 J.
Startdatum: 02.09.2010