The Birth Of A Nation

Nat Turner plant den Aufstand

Nat Turner wächst als Sklave auf einer Plantage in Virginia auf, wo er hart arbeiten muss. Dem jungen kommt aber ein seltenes Privileg zu: Ihm wird das Lesen in der Bibel gelehrt. Und so wird Nat später zum Laienprediger für seine Mitsklaven. Die desolate Wirtschaftslage rund 30 Jahre vor dem Bürgerkrieg, zwingt seine Besitzer, Nat als Prediger an andere Plantagenbesitzer zu vermieten. Dort muss er Gehorsam und Unterwürfigkeit predigen und begegnet unterwegs dem Elend anderer Sklaven. Die unsägliche Gewalt und Erniedrigungen, denen sie tagtäglich ausgestzt sind, machen auch vor ihm und seiner Frau Cherry keinen Halt. Nat entschliesst sich, nicht mehr tatenlos zuzuschauen...

Nate Parker, Regisseur sowie Produzent, Autor und Protagonist von «The Birth Of A Nation», liefert mit dem historischen Stoff seines Debüts einen flammenden Kommentar auf die Rassenthematik in den USA der Gegenwart.

Sundance: Grosser Preis der Jury, Publikumspreis

The Birth Of A Nation

von Nate Parker
mit Nate Parker, Arnie Hammer, Aja Naomi King

Spielfilm
Drama, Thriller
USA 2016, 120 Min.
Altersfreigabe: 16/14 J
Startdatum: 27.04.2017