Der Bauer und sein Prinz

Im Einklang mit der Natur

Seit 30 Jahren setzt Prinz Charles zusammen mit seinem engagierten Farm-Manager David Wilson erfolgreich seine Vision von einer nachhaltigen Landwirtschaft um. Während Charles' Versuche in den Anfangszeiten Mitte der 80er-Jahre noch belächelt wurden und ihm den Spitznamen 'grüner Prinz' einbrachten, trifft die Idee in der heutigen Welt auf Anklang: Aus ganz Grossbritannien pilgern Landwirte auf die Dutchy Home Farm, um sich den Mut und das Wissen zu holen, den eigenen Betrieb umzustellen.

Bertram Verhaag entführt uns mit opulent-poetischen Bildern nach Südengland. Während fünf Jahren - über den ständigen Wechsel der Jahreszeiten hinweg - begleitete er den Bauern und seinen Prinzen mit der Kamera. Prinz Charles erscheint dabei in einem gänzlich ungewohnten Licht, das die Zuschauenden zwingt, viele Vorurteile gegenüber ihm und der ökologischen Landwirtschaft über Bord zu werfen.

«Ein spannender, unterhaltsamer Film mit wunderbaren Szenen, die zeigen, wie es in der Landwirtschaft auch gehen könnte - nein: gehen muss!» Sarah Wiener

Der Bauer und sein Prinz

von Bertram Verhaag

Deutschland 2014, 82 Min.
Altersfreigabe: 6/4 J
Startdatum: 18.05.2015