Almanya

Di 21.03.

18:00 Trailer D,T/d

Trailer D,T/d

Almanya

Wo liegt die Heimat?

1964 reiste Hüseyin von der Türkei Richtung Norden und findet ein neues Zuhause: Deutschland. Später folgten Frau und Kinder nach Deutschland geholt. Jetzt, ein halbes Jahrhundert danach, überrumpelt er seine Lieben mit einer Neuigkeit: Er hat ein Haus gekauft - in der Türkei. Hüseyins Plan, mit der gesamten Familie in die alte Heimat zu fahren, um das Gebäude zu renovieren, stösst nicht gerade auf Begeisterung. Und für einige Familienmitglieder stellt sich die Frage, wo ihre Heimat denn überhaupt liegt. Doch Hüseyin lässt sich nicht von seiner Idee abbringen. So beginnt eine Reise voller Erinnerungen und Überraschungen - die eine ganz unerwartete Wendung nimmt...

«Almanya» wurde 2011 zu einem Publikumshit und unter anderem mit dem deutschen Filmpreis für den besten Film sowie für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Anlässlich des «Tag gegen Rassismus» zeigt das Bourbaki in Zusammenarbeit mit Fabia den Film als Reprise mit anschliessendme Podiumsgespräch.

Almanya

von Yasemin Samdereli
mit Fahri Ögün Yardmin, Demet Gül, Vedat Erincin

Spielfilm
Komödie
Deutschland 2011, 102 Min.
Altersfreigabe: 10/8 J
Startdatum: 21.03.2017