Acorda Brasil - The Violin Teacher

Violinklänge treffen auf die Beats der Favelas

Während des Vorspielens für eine freie Stelle im Symphonieorchester São Paolo erleidet der vielversprechende Musiker Laerte einen Nervenzusammenbruch und verpasst so die einmalige Chance, ins wichtigste Orchester Lateinamerikas aufgenommen zu werden. Frustriert und von finanziellen Sorgen geplagt, nimmt er eine Stelle als Musiklehrer in einer Favela an. In der von Armut und Gewalt geprägten Umgebung entdeckt er seine Leidenschaft für die Musik neu und vermag sie auf seine jungen Schüler zu übertragen.

Von wahren Begebenheiten inspiriert, erzählt «Acorda Brasil - The Violin Teacher» das Schicksal eines Musikers und seiner Studenten, deren Leben sich durch die Kunst verändert. Tiefe und Charakter erhält die Geschichte durch ihr überzeugendes Lokalkolorit und den Charme, den Lazaro Ramos («The Man Who Copied») der Hauptfigur verleiht. Der mitreissende Soundtrack, der geschickt bekannte Klassik mit Favela Beats verschmilzt, trifft definitiv den richtigen Ton.

Acorda Brasil - The Violin Teacher

von Sérgio Machado
mit Lazaro Ramos, Elzio Vierira, Kaique Jesus

Spielfilm
Drama
Brasilien 2015, 103 Min.
Altersfreigabe: 12/10 J
Startdatum: 28.07.2016